Eimerfestspiele am 28.09.2019

An den alljährlichen Eimerfestspielen nehmen einige der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren des alten Löschbezirks 3 teil. 2019 hat die Freiwillige Feuerwehr Volkmarode die Eimerfestspiele organisiert. Dabei sind wir auf dem Parkplatz der Sally-Perell-Gesamtschule mit einer Aktiven-Gruppe und einer Gruppe der Jugendfeuerwehr gegen die anderen Feuerwehren angetreten. Ziel ist es, so schnell und fehlerfrei wie möglich einen Löschangriff mit Sauglängen aufzubauen, um am Ende 3 Eimer, welche sich auf einer Erhöhung befinden, mit Wasser runterzuschießen.

Bei diesem Fest können auch Familie, Freunde und alle die Lust haben zugucken und die Mannschaften anfeuern! Die Eimerfestspiele 2019 waren ein gelungener Tag, den wir mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen haben.

Stadtwettkämpfe Jf am 12.05.2019

Jedes Jahr freuen wir uns auf etwas ganz Bestimmtes. – Unsere Stadtwettkämpfe! Doch was ist das eigentlich und was machen wir da? Bevor wir bei den Stadtwettkämpfen auf der Sportbezirksanlage in Rüningen so richtig durchstarten, stärken wir uns immer mit einem gemeinsamen Frühstück, denn ihr müsst wissen: Wir treffen uns immer ziemlich früh, aber es lohnt sich! Wenn man so richtig gestärkt ist kann man die 2 Teile des Wettbewerbes bewältigen. Ja, ihr habt richtig gelesen, es gibt 2 Teile. Zum einen, wäre da der A-Teil, ein feuerwehrtechnischer Teil, in dem wir einen Löschangriff aufbauen und dabei einige Hindernisse, wie beispielsweise einen Schlauchtunnel, bewältigen müssen. Hierbei ist es besonders wichtig, ordentlich zu arbeiten und so wenig Fehler wie nur möglich zu machen. Im zweiten Teil, dem B-Teil, geht es dann um unsere Schnelligkeit. Eingeteilt in verschiedene Etappen, laufen wir als Team 450m als eine Art Staffellauf. Das heißt ein Läufer übergibt den Staffelstab an den nächsten Läufer. Auf der Bahn stehen erneut kleine Hindernisse, so muss ein Läufer zum Beispiel über ein Laufbrett laufen. Glaubt uns, das macht echt Spaß, weil jede Position anders ist. Sollten wir gerade nicht auf dem Platz stehen, schauen wir den anderen Mannschaften zu und interessieren uns für ihre Techniken.

Wir freuen uns, des Öfteren mit der Jugendfeuerwehr aus Dibbesdorf, in einer Mischmannschaft zu starten. So auch in diesem Jahr. Wir haben die Plätze 4 und 16 belegt.

Alles in einem, kann man sagen das der Tag, an dem die Stadtwettkämpfe stattfinden ein toller und erlebnisreicher Tag ist, an dem man vor allem vor der Siegerehrung besonders aufgeregt ist.

Maibaumaufstellung 04.05.2019

Jedes Jahr stellt die Frewillige Feuerwehr Volkmarode immer am ersten Samstag im Mai den Maibaum auf. Das wird dann auch mit einem großem Fest gefeiert. Für die ganz kleinen wird am Nachmittag die Spritzwand aufgebaut. Dabei sollen mithilfe von Wasser aus der Kübelspritze kleine Holzflammen zum Kippen gebracht werden. Diese coole Aktion wird jedes Jahr von der Jugendfeuerwehr übernommen! Dieses Jahr war das Wetter besonders launisch. Wir hatten Sonne, Regen, Schnee, Hitze und Kälte. Spaß hatten wir natürlich trotzdem jede Menge – natürlich auch, weil die Kinder (und auch die Eltern) so viel Begeisterung für unserer Hobby gezeigt haben!