Willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Volkmarode!

Wer sind wir uns was machen wir?

Unsere Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs der Einsatzabteilung. Momentan besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 15 Mitgliedern, im Alter von 10-18 Jahren. Gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehrwartin Maxi, ihrem Stellvertreter Philipp und den Betreuern Lina und Niklas, üben wir regelmäßig Alles rund um das Thema Feuerwehr.

Dazu gehört zum Beispiel…

… der Löschangriff nach FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift)

… das Anlegen von Leitern

… das Verlegen von Schläuchen

… die richtige Entnahme von Wasser aus dem Über- oder Unterflurhydranten

… und vieles mehr!

Dabei ist uns wichtig, dass wir neben theoretischem Wissen auch das praktische Können vermitteln. Zusammen packen wir also auch richtig an und erleben Spaß und Spannung. Wann immer es möglich ist, unterstützt die Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung, zum Beispiel bei unserer jährlichen Maibaumaufstellung oder den Wettkämpfen. Schau dir doch einmal unsere Beiträge unter der Rubrik „Aktuelles“.

 

Was bieten wir dir?

Wir bieten dir ein abwechslungsreiches und außergewöhnliches Hobby. Kein Dienst vergeht, in welchem du nichts Neues gelernt hast. Bei uns wird Kameradschaft und Freundschaft großgeschrieben! Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen einander, wo wir können. Du findest bei uns also auch Freunde fürs Leben. Natürlich kommt bei uns der Spaß nie zu kurz. An warmen Sommertagen essen wir gemeinsam Eis oder gehen auf der Wiese Fußball oder Völkerball spielen. Im Winter zum Beispiel findet unsere alljährliche Weihnachtsfeier in der Trampolinhalle statt.

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jede Woche Freitag um 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Im Frühling, Sommer und Frühherbst geht der Dienst jeweils bis 19:00 Uhr. In den Wintermonaten treffen wir uns bis 18.30 Uhr.

Du hast Lust uns kennenzulernen?

Wir haben dein Interesse geweckt? Super – dann komm vorbei! Gerne kannst du bei unserem Dienst reinschnuppern. Du kannst unsere Gruppe und die Betreuer kennenlernen und wir zeigen dir natürlich unsere Autos und Gerätschaften. Melde dich einfach über die untenstehenden Kontaktdaten bei uns per Email oder bitte deine Eltern dies zu tun. Wir freuen uns!

Maxi Schwiderski

Jugendfeuerwehrwartin

maxi.schwiderski@feuerwehr-bs.net